Westfalia Scherlebeck
Handball

Beachhandballturnier Waisenhäuser Strand 2019

A-Jugend am Weissenhäuser Strand auf dem Podium

Die A- und B-Jugend von Westfalia Scherlebeck nahmen am internationalen Beachhandballturnier am Weissenhäuser Strand teil. 

In diesem Jahr schaffte Trainer Axel Möller bessere Bedingungen als bei der ersten Turnier Teilnahme im letzten Jahr. Noch im Ruhrgebiet wurde am Tag vor der Abreise in einer eigens angemieteten Halle auf Sand trainiert. Außerdem wird in diesem Jahr in einer festen Behausung genächtigt, noch im letzten Jahr mussten alle Spieler auf einem Campingplatz in der Nähe übernachten. Die örtlichen Wetterbedingungen gaben Möller recht. Aufgrund einer Gewitterfront musst sogar am ersten Turniertag eine Unterbrechung von mehreren Stunden hingenommen werden. Die gute Vorbereitung und optimale Infrastruktur zahlten sich am Ende aus, die Jugendlichen zogen souverän in die Endrunde der letzten vier ein. 

Die B-Jugend unter der Leitung von Jan Wolter und Jürgen Gbur, die zum ersten Mal am Turnier mit 1800 Spielern und Spielerinnen aus der ganzen Welt teilnahmen mussten wie alle anderen erst einmal Lehrgeld zahlen. Schließlich belegten sie den siebten Platz ihrer Altersklasse. Jürgen Gbur betonte dass sich das Turnier gelohnt habe, da man viele Spielsituation ausprobieren konnte und viel Selbstvertrauen für die nächste Saison tanken konnte. 

Die A-Jugend verlor im weiteren Verlauf gegen den späteren Turniersieger und belegte somit den dritten Platz in ihrer Altersklasse. Am Ende wurde die hervorragende Stimmung durch eine Verletzung im letzten Spiel gedrückt. Julius Schulte-Hullern kugelte sich den Arm bei einem Sprungwurf aus und musst ärztlich versorgt werden. Er konnte nach der Behandlung wie alle andern den Heimweg antreten. In Herten angekommen, resümierte der Ehrenpräsident Hermann Berger in der mittlerweile üblichen WhatsApp Nachricht; wir sind gut zu Hause angekommen, es war ein super Wochenende. Dem ist an dieser Stelle nichts hinzuzufügen, 2020 sind wir wieder dabei.

E-Mail